Praxisanleiterkurs erfolgreich bestanden

21.07.2021

Praxisanleiterkurs 2021

Die gezielte Anleitung von Auszubildenden sowie die strukturierte Einarbeitung von neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beeinflussen entscheidend das Arbeitsklima in Einrichtungen der Gesundheitspflege. Die Praxisanleiter sind Drehscheibe zwischen Theorie und Praxis für die beruflichen Aus- und Weiterbildungen: sie sollen die optimale Begleitung von Auszubildenden und Mitarbeitern während der Weitbildung sicherstellen.

Vom 19.10.2020 bis 20.07.2021 absolvierten insgesamt 13 Pflegefachkräfte unter der Leitung von Maria Schellmann (Berufsfachschule – Parkwohnstift, Arnstorf) und Josef Vaterl (Aus-, Fort-, und Weiterbildungszentrum, Eggenfelden) die Weiterbildung zum „Praxisanleiter“. Die Zertifikatsübergabe fand Ende Juli im Rahmen einer kleinen Feierlichkeit statt.

Mit der Umstellung auf die generalistische Pflegeausbildung, haben sich auch die Anforderungen an den Praxisanleiterkurs geändert. So musste der Kurs beispielsweise auf ein Modulsystem umgestellt, Inhalte und Konzepte völlig neu entworfen und bereitgestellt werden. Auch umfasst der Kurs nicht wie bisher 200 sondern 300 Stunden, die sich auf 210 Stunden Präsenzunterricht, 50 Stunden Abschlussarbeit und 40 Stunden Praxiseinsatz aufteilen. Durch die gesetzliche Grundlage und eine am Ende der Weiterbildung anstehende Abschlussprüfung ist der Abschluss als Praxisanleiter staatlich anerkannt. Frau Schellmann und Herr Vaterl sowie das gesamte Team vom PARKWOHNSTIFT gratulieren den Absolventen zur bestandenen Prüfung und wünschen weiterhin viel Erfolg.