Abschlussfeier an der Berufsfachschule für Pflege

26.07.2021

Nach dreijähriger bzw. einjähriger Ausbildung an der Berufsfachschule für Pflege in Arnstorf erhielten 25 Absolventinnen und Absolventen nun im Festsaal des Parkwohnstifts ihr lang ersehntes Abschlusszeugnis. Drei von ihnen wurden sogar mit einem Staatspreis und dem Hans-Lindner-Ehrenpreis ausgezeichnet.

Die dreijährige Ausbildung zum/r Pflegefachmann/Pflegefachfrau (PWS 18) haben zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfolgreich abgeschlossen, die einjährige Ausbildung zum/r Pflegefachhelfer/in mit Schwerpunkt Altenpflege (APH 17) schlossen 13 erfolgreich ab.

"Sie sind die Heldinnen und Helden in ihrer Ausbildung", rief Studienrätin Stefanie Hellauer von der Regierung von Niederbayern den erfolgreichen Absolventen zu. Und wie es sich gehört, seien sie als Helden mit Superkräften ausgestattet, in ihrem Fall seien dies gutes Zuhören, Geduld oder Hilfsbereitschaft. Die Pflegeschule sei somit eine "Heldenschmiede", der Tag der Zeugnisübergabe das Happy End.

Angesichts des Mangels an Pflegekräften seien sie als ausgebildete Fachkräfte immer gesucht, so Geschäftsführer Helmut Schaitl. Er gab den Absolventen mit auf den Weg, sich auch in Zukunft kontinuierlich weiterzubilden.

Einen Rückblick auf die gemeinsame Schulzeit gaben die Klassenleiterinnen Helga Mayer (PWS 18) und Dr. Julia Hobmeier (APH 17) sowie Schülerin Stefanie Barnick (PWS 18) und Schüler Florian Holly (APH 17). Es sei eine anstrengende und turbulente Zeit gewesen, verbunden mit den Einschränkungen der Corona-Pandemie wie Lockdown, Quarantäne und Homeschooling. Am Ende aber habe man alle nötigen Prüfungsleistungen erbracht und das große Ziel geschafft.