Ein Jahr generalistische Ausbildung im PARKWOHNSTIFT

26.08.2021

Im September 2020 starteten vier Azubis mit der neuen generalistischen Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann im PARKWOHNSTIFT.

Den letzten Anleitungstag des Schuljahres nutzten die Auszubildenden zusammen mit der Koordination Praxisanleitung, Martina Stadler, ihr erstes Ausbildungsjahr Revue passieren zu lassen. Gemeinsam wurde eruiert was die Generalisten als gut, aber auch weniger gut empfunden haben. Ebenso fand ein Austausch mit Monika Bauer, Einrichtungsleitung und Tobias Rieder, Leitung ambulante und teilstationäre Pflege statt.

Die Umsetzung der neuen Richtlinien zur generalistischen Ausbildung war schon vor Corona eine Herausforderung, da die Ausbildungsinhalte komplett neu strukturiert und teilweise auch neu erarbeitet werden mussten. Die Coronapandemie hat zusätzlich noch vieles verändert und den Start der neuen Ausbildung erschwert. Homeschooling, Mindestabstand und viele andere Hygienemaßnahmen standen an der Tagesordnung. Dennoch haben unsere Generalisten das erste Ausbildungsjahr mit Bravur gemeistert.

Nachdem bereits vor einigen Wochen die Firma Lindner besucht werden durfte, erhielten die Auszubildenden nun zum Abschluss des ersten Schuljahres einen Rundgang durch das Schlossbräu und das zugehörige mk Hotel in Mariakirchen, welches ebenfalls zur Unternehmensgruppe der Firma Lindner gehört. Neben Hotelzimmern und dem Wellnessbereich im Hotel konnten auch historische Räume im Schloss, wie zum Beispiel die Schlosskapelle aus dem Jahre 1700 und der Festsaal besichtigt werden.

Bei einer zünftigen Brotzeit im Biergarten des Schlossbräu fand der Ausflug sein Ende.