Einweihung des PARKWOHNSTIFTS Tettenweis

04.10.2021

Die 1899 gegründete Benediktinerinnen-Abtei St. Gertrud im niederbayrischen Tettenweis ist heute ein modernes Mehrgenerationenhaus für Kinder und Senioren. Am Samstag, den 02. Oktober 2021, sind Gäste aus der Politik, der Geistlichkeit, Mitglieder der Hans Lindner Stiftung, der Schwesternschaft und Bewohner des Hauses zur offiziellen Einweihung des PARKWOHNSTIFTS Tettenweis gekommen.

Stephanie Lindner, Vorstandsmitglied der Hans Lindner Stiftung, eröffnete den Festakt mit einer Begrüßung und fasste die Ereignisse der letzten Jahre seit Übernahme des Benediktinerinnen-Klosters durch die Hans Lindner Stiftung zusammen: „Papa, du bist ein Visionär und siehst in allem immer das Positive!“, sagte Stephanie Lindner.

Geschäftsführer Helmut Schaitl gab einen Rückblick über die 38-monatige Bauphase und bedankte sich bei den Bewohnern, die während der zweiten Bauphase viel Geduld und Verständnis bewiesen haben. Besonderer Dank galt der Familie Lindner und allen, die zur Verwirklichung des Projekts beigetragen haben.

Landrat Raimund Kneidinger lobte den Erhalt des historischen Gebäudes, das er als „Schatz des Kulturlandkreises“ bezeichnete. Zudem konnte die Bestimmung als Heimat klösterlichen Lebens erhalten werden – der Konventbereich samt Klosterkirche. Dafür sprach der Landrat seinen Dank an alle Verantwortlichen aus.

Bürgermeister Robert Stiglmayer betonte, dass die Hans Lindner Stiftung viel, aber äußerst sinnvoll investiert hat: die Einrichtung stellt ohne jeden Zweifel eine Aufwertung für die Gemeinde Tettenweis und darüber hinaus eine echte Bereicherung für die Region dar. „Mir bleibt also nur die Gratulation, den großen Dank an die Familie Lindner, verbunden mit dem Wunsch für eine gedeihliche Zukunft, zu übermitteln.“, sagte Robert Stiglmayer.

Äbtissin Mutter Bernarda dankte besonders Herrn Lindner, der von Anfang an an die Vision geglaubt und das Vorhaben zielstrebig und, trotz aller Hindernisse und Schwierigkeiten, zum Erfolg geführt hat.

Die Weihe des Gebäudes und Segnung der dort arbeitenden Menschen nahmen Domkapitular Gerhard Auer und Pfarrer Klaus Stolz vor: „So segne, gütiger Gott, dieses Haus und alle Menschen, die hier leben und arbeiten. Erfülle dieses Haus mit deinem Geist und schenke allen deine Gnade.“

Im Anschluss wurde ein Fest im Park mit musikalischer Begleitung gefeiert. Zahlreiche Besucher nahmen die Möglichkeit einer Besichtigung der großen Parkanlage und des Hauses wahr, unter anderem des Kloster Cafés mit Terrasse im Innenhof, des Festsaals, der historischen Bibliothek, der Kindertagesstätte, der Tagespflege SenTa und verschiedener Appartements.