Helmut Neumann beging seinen 100. Geburtstag im PARKWOHNSTIFT Tettenweis

27.03.2023

Helmut Neumann feierte im März seinen 100. Geburtstag im Kloster-Café des PARKWOHNSTIFTS Tettenweis. Auf ein langes, ereignisreiches Leben kann der Jubilar zurückblicken.

Helmut Neumann kam am 24. März 1923 in Schöneiche im Kreis Neumarkt in Schlesien zur Welt. Mit einer Schwester verbrachte er dort seine Kindheit. Nach dem Schulbesuch begann er eine Lehre zum Autotechniker und lernte zwei Jahre lang Maschinenbau. Später wurde er Soldat bei der Luftwaffe und wurde in der Fliegertechnikerschule Frankreich für Flugmotoren ausgebildet. Bei der Luftwaffen Munitionsanstalt Marktbergl lernte er seine zukünftige Frau Dorothea kennen und heiratete diese im Jahr 1947. Aus dieser Verbindung ging seine Tochter Brigitte und sein Sohn Martin hervor. Von seinem Sohn, der bei einem tragischen Unfall ums Leben kam, musste er bereits im Jahr 1966 Abschied nehmen. Nach mehrmaligen Umzügen und auch aus beruflichen Gründen landete die Familie in Altdorf bei Nürnberg. Helmut Neumann war hier bei der Firma Telefunken als Radio-und Fernsehtechnikermeister im Labor bis zur Pension 1982 beschäftigt. Große Freude bereitet dem Jubilar sein Elektromotorrad, das nun in der neu renovierten Garage im PARKWOHNSTIFT steht.

Als seine geliebte Ehefrau im Jahr 2021 verstarb, zog Helmut Neumann ins PARKWOHNSTIFT Tettenweis, um in der Nähe der Tochter sein. Hier fühlt sich der Jubilar sehr wohl und genießt die Gesellschaft der anderen Bewohner.

An seinem Geburtstag freute sich Helmut Neumann über den Besuch von Tochter Brigitte mit ihrem Gatten und seinem Enkel Alexander. Neben den Angehörigen waren alle Bewohnerinnen und Bewohner ins Kloste-Café eingeladen. Am Ehrentag statteten auch Bürgermeister Robert Stiglmayr und Prokurist Tobias Rieder dem Jubilar einen Besuch ab, um sehr herzlich zu gratulieren. Alle Gratulanten wünschten Helmut Neumann zu diesem hohen Geburtstagsjubiläum alles erdenklich Gute und vor allem zufriedenstellende Gesundheit für die weiteren Lebensjahre.