Hochbeet für die Tagespflege "SenTa" - ein herzliches Vergelt's Gott an "Huber & Ranner"

09.06.2022

Beruhigende Wirkung, verbesserte Beweglichkeit, angeregter Kreislauf, aufgehellte Stimmung: Das alles sind bekannte Effekte, von denen Senioren, die auch noch im hohen Alter im Garten arbeiten, profitieren. Für Demenzerkrankte reicht oft schon das Sitzen an einem Hochbeet aus, um ein wohltuendes Erlebnis zu erfahren. Die Düfte der Kräuter fördern vertraute Erinnerungen. 

Der Pockinger Klimagerätehersteller „Huber & Ranner“ sponserte der kürzlich eröffneten Tagespflege „SenTa“, die im PARKWOHNSTIFT Tettenweis beheimatet ist, das Material für ein speziell für Senioren angefertigtes Hochbeet. 

Zur Freude der Mitarbeiter, Bewohner und Gäste des PARKWOHNSTIFTS erklärte sich Hans Wagnerbauer, Mitarbeiter des Sponsors, bereit, den Aufbau und die Lieferung des Hochbeets zu übernehmen. Die Gartentherapie bietet ab sofort eine sinnvolle Ergänzung zum Pflege- und Betreuungsalltag in der Tagespflege. Durch gesteuerte Prozesse werden Pflanzen dafür verwendet, das soziale, psychische und physische Wohlbefinden der Gäste zu steigern.