O'zapft is - Sommerfest der Bewohner in Arnstorf

29.06.2022

Das warme Sommerwetter lockte zahlreiche Bewohner vom Betreuten Wohnen, den Hausgemeinschaften und der Wohnpflegebereiche in den herrlich blühenden Park. Dort verbrachten sie einen kurzweiligen Nachmittag unter schattigen Pavillons. Nach einem Marsch der Blaskapelle Arnstorf begrüßte Geschäftsführer Helmut Schaitl Familie Lindner, den 1. Bürgermeister des Marktes Arnstorf, Christoph Brunner, zahlreiche Ehrenamtliche, die Mitwirkenden und Senioren des Hauses sehr herzlich. Nach dem Grußwort des Bürgermeisters eröffnete Brigitte Lindner offiziell das Fest.

Danach lag es in den Händen von Helmut Schaitl, das erste Fass Bier anzuzapfen. Dies gelang ihm souverän mit zwei Schlägen und der Gerstensaft floss in die Krüge. „O’zapft is, auf ein gelungenes Sommerfest 2022“, mit diesen Worten drückte Schaitl seine besondere Freude aus, dass erstmals seit 2019 wieder ein Sommerfest, wenn auch im kleinen Rahmen, stattfinden konnte.

„VarieTee Allerlei“ mit Gabriele Decuypere und Georg Romeis eröffnete das Unterhaltungsprogramm mit einer „Schlagerreise“, bei der die Besucher gerne die bekannten Lieder mitsangen. Im Anschluss hatte Helmut Schaitl die besondere Ehre, Ingrid Mitterer vom Betreuten Wohnen zu ihrem 85. Geburtstag zu gratulieren. Die Blaskapelle spielte dazu „Happy Birthday“ und Schaitl überreichte rote Rosen an die sichtlich gerührte Jubilarin.

Schon ging es im Programm weiter mit dem Auftritt des Trachtenvereins „D‘ Kollbachtaler“ aus Arnstorf, die gekonnt zwei Volkstänze, „Boarischer“ und „Bauernmadl“, mit musikalischer Begleitung von Helga Heller, aufführten. “VarieTee Allerlei“ hatte die Lacher beim „Loriot-Sketch“ auf ihrer Seite und überraschte anschließend mit Trommeln als „Gurkeneimerduo“. Schließlich gab es noch den „Gedächtnis-Sketch“ als Zugabe. Der Trachtenverein „D‘ Kollbachtaler“ zeigte bei seinem zweiten Auftritt „Marschierboarischer“ und die „Sternpolka“, wofür sie beim Publikum großen Applaus ernteten. Unter der Leitung von Roland Hofbauer, sorgte die Blaskapelle Arnstorf für die musikalische Unterhaltung während des Nachmittags.

Neben den Auftritten auf der Bühne sorgten das Café- und Küchenteam mit Kaffee, Kuchen und Grillspezialitäten sowie die Haustechnik mit kühlen Getränken für das leibliche Wohl aller Besucher. Das Betreuungsteam vom Betreuten Wohnen lud an ihrem Stand zu Wurfspielen ein. Bei einem lustigen „Schätzspiel“ ging es um das Erraten der richtigen Anzahl der Kichererbsen, die sich in einem Glasgefäß befanden. Gisela Stecher vom Betreuten Wohnen gab die beste Schätzung ab und erhielt einen Preis. Selbstverständlich wurde jede einzelne Erbse im Vorfeld ausgezählt: von den Kindergartenkindern der Schatzkiste. Ein herzliches Dankeschön hierfür. Der krönende Abschluss des Festes war die Verlosung von tollen Preisen – von einem Haarbürstenset, Traubensaft von Land.Luft, Honig, Blumen, bis hin zum Friseurgutschein – es brauchte nur die richtige Losnummer.

Dank der guten Organisation und den vielen fleißigen Mitarbeitern und Ehrenamtlichen, verbrachten Alle einen geselligen und unterhaltsamen Nachmittag.

„Schön und guad war’s wieder“, mit diesen Worten machte sich eine Bewohnerin zufrieden auf ihren Nachhauseweg.