PARKWOHNSTIFT Arnstorf und Tettenweis

15.12.2020

Helmut Schaitl ist zusammen mit Maria Aigner Geschäftsführer unseres Mehrgenerationenhauses und unserer Senioreneinrichtungen – des PARKWOHNSTIFT in Arnstorf, Eichendorf und Tettenweis. Seit 1993 – also seit der Übernahme des damaligen Kreis-Alten- und Pflegeheims Arnstorf durch die Hans-Lindner-Stiftung – ist er Teil des Unternehmens.

Schon vor der Übernahme war Helmut im Kreis-Alten- und Pflegeheim erst für die Haustechnik und anschließend überdies für die Hauswirtschaft zuständig. Nach Fortbildungen und Seminaren hat er es heute bis zur Leitung der mittlerweile drei Pflegeeinrichtungen geschafft! Nach der Übernahme des Kreis-Alten- und Pflegeheims in Arnstorf durch die Hans Lindner Stiftung im Jahr 1993 begann die Sanierung: Jeden Samstagvormittag traf sich Helmut zur Bauplanbesprechung mit Hans Lindner und den Mitarbeitern aus der Pflege. Während dieser Zeit stattete die Familie Lindner Pflegeeinrichtungen in ganz Deutschland Besuche ab und sammelte Ideen für das eigene Haus.

Mit den Jahren hat Helmut gemeinsam mit seinem Team im Mehrgenerationenhaus PARKWOHNSTIFT Arnstorf einige Um- und Anbauten begleitet, u. a. die Einrichtung eines Geburtshauses mit Praxen und eigener Kinderkrippe. Aber dabei blieb es nicht: Das PARKWOHNSTIFT stand wirtschaftlich auf soliden Beinen, sodass 2008 schließlich eine weitere Einrichtung eröffnet werden konnte: der ambulante Pflegedienst „zu Hause gut betreut“ und die Tagespflege „SenTa“ in Eichendorf. Aber auch damit nicht genug: Heute ziehen bereits die ersten Bewohner in das neue Haus, das PARKWOHNSTIFT Tettenweis. Dieses befindet sich in den Räumen eines historischen, denkmalgeschützten und aufwendig sanierten Klosters. Mit der Übernahme des Gebäudes durch die Hans Lindner Stiftung können die Schwestern des Benediktinerinnen-Konvents weiterhin im Haus bleiben und müssen sich keine Sorgen mehr um die Erhaltung des besonderen Bauwerks machen. Auch sonst hat sich über die Jahre viel getan. Bei all den Entwicklungen war Helmut von Anfang an federführend dabei.

Er setzt sich an allen Fronten für das PARKWOHNSTIFT ein: Selbst dann, wenn einmal Geräte oder Maschinen kaputt sind, und zum Reparieren gebracht werden müssen, oder die interne Post von Tettenweis nach Arnstorf und umgekehrt mitgenommen werden muss. Helmut hat die Vision der Pflegeeinrichtungen und des Mehrgenerationenhauses von Anfang an maßgeblich vorangebracht. Besonders freut er sich über das neue Projekt PARKWOHNSTIFT Tettenweis. „Du lebst und stirbst für das PARKWOHNSTIFT“, sagt seine Frau dazu. Wir finden: So viel Herzblut verdient wirklich Respekt!