Unsere magische Wichteltür - Sir Fidibus zieht in der Kindertagesstätte Schatzkiste ein

12.12.2021

Vielleicht hat es schon der ein oder andere von Ihnen gehört…

In der Blauen Gruppe des Kindergartens sind in den letzten Wochen merkwürdige Sachen passiert… Dinge sind verschwunden und an anderen Orten wieder aufgetaucht….

Das kann nicht mit rechten Dingen zugehen!

Die Kinder durften einen „Wichtelrufer“ basteln. Am nächsten Morgen konnten wir unseren Augen kaum trauen…
Auf dem Regal, wo die Wichtelrufer standen, fanden wir großes Chaos! Auch ein Goldenes Geschenk war dabei. Beim Morgenkreis wurde das Päckchen geöffnet.
Darin fanden wir diesen Brief:


Hallo Kinder, 
Ich bin Sir Fidibus und wohne im Wald zusammen mit vielen anderen Wichteln. 
Jetzt, wo es im Wald immer kälter wird, suche ich mir ein schönes warmes Plätzchen. Eigentlich ist das eine Baumhöhle oder ein Hasen Bau, aber da ist es immer so langweilig…
Ich habe eure Wichtelrufer gesehen und freue mich sehr, dass ihr mich in euer Zuhause einladet. Ein paar Mal habe ich schon bei euch vorbeigeschaut und habe viele tolle Sachen zum Spielen gefunden. Das wird bestimmt lustig bei euch! 
Ich habe schon mal ein paar Baumaterialien für mein Übergangszuhause bei euch vorbeigebracht. Das wird noch etwas dauern bis ich fertig bin, da der Weg vom Wald bis zu euch wirklich weit ist und die Holzstöcke wirklich schwer zum Tragen sind. Ohne Schnee klappt dass mit dem Schlitten auch noch nicht so gut wie ich dachte… 
Vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen helfen und ein paar Äste, Zapfen oder Eicheln sammeln und mir in die Box legen, dann klappt das mit meiner Winterwohnung bestimmt schneller! 
Jetzt bin ich aber erst mal müde von der schweren Arbeit. Ich geh wieder in den Wald bis meine Wohnung fertig ist. 
Gute Nacht 
Euer Sir Fidibus


Somit wussten wir was los war... Ein Wichtel aus dem Wald wird bei uns tatsächlich einziehen. 
Den Wunsch vom Wichtel haben wir natürlich gleich erfüllt und viele Baumaterialien im Wald gesammelt.
Jeden Tag hat sich auf der Wichtelbaustelle etwas verändert,  bis es keine Baustelle mehr war.
Wir sind gespannt was dieser kleine Wichtel noch so alles im Kindergarten auf den Kopf stellen wird.