Der Nikolaus zu Besuch im PARKWOHNSTIFT

07.12.2022

Der Advent ist eine Zeit der Vorfreude und Vorbereitung, geprägt von innerem Einkehren und Stille, aber auch von Erwartungen. Um besinnlich und freudvoll die Weihnachtszeit zu beginnen, fand anlässlich des Heiligen Nikolaus eine traditionelle Feier im PARKWOHNSTIFTS statt.

Einrichtungsleitung Monika Bauer eröffnete den Abend mit einer kleinen Rede und kündigte den Besuch des Heiligen Nikolaus an. Zum besinnlichen Beisammensein wurde Punsch und Adventsgebäck serviert. Das Warten auf den Nikolaus verkürzte  die Kinder- und Jugendgruppe des Trachtenvereins „Dö lustig’n Holzlandla“ aus Kudlhub. Mit bekannten Liedern wie „Kling Glöckchen – klingelingeling“ und „Oh Tannenbaum“ stimmten sie die anwesenden Bewohnerinnen und Bewohner sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter festlich ein. Geschichten und Gedichte rund um die Adventszeit und Instrumentalstücke, gespielt an der Gitarre, Knopfharmonika und Flöte, rundeten das Programm ab.

Beim Lied „Lasst uns froh und munter sein“ zog der Nikolaus samt seinem Krampus in den Festsaal ein. Begrüßt wurde der Nikolaus mit einem Gedicht aus den Reihen der Kinder. „Und wie es sich so glücklich trifft, sind wir heute hier im Parkwohnstift. Zwei Jahre blieben wir fern diesem Hause, wir saßen im Himmel und machten dort Pause!“, begrüßte auch der Nikolaus die Anwesenden. Er holte sein goldenes Buch hervor und las daraus vor. Einer ganz besonderen Erwähnung und Ehrung durch den Nikolaus durften sich die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfreuen – ihnen galt sein besonderer Dank für ihren Einsatz. Auch bei der Kinder-und Jugendgruppe bedankte sich der Nikolaus sehr herzlich – für den tollen Auftritt erhielten die Kinder selbstverständlich kleine Präsente. Bei einem gemeinsamen Abendessen ließen die Bewohner den Abend ausklingen.