Erzähl mir vom Weihnachtszauber

21.12.2021

Die Schülerinnen und Schüler der Realschule Arnstorf gestalteten Mappen mit Weihnachtsgeschichten und Bildern für die Bewohner und Kinder des PARKWOHNSTIFTS

Die Überraschung war groß als Annegret Huber, Musiklehrerin an der Realschule Arnstorf, zwei Mappen an der Rezeption des PARKWOHNSTIFTS abgab. Schnell stellte sich heraus, dass es sich bei den Mappen um eine Sammlung von Weihnachtsgeschichten und selbstgemalten Bildern handelt. Unter der Leitung der Verbindungslehrer wurden die Mappen von den Schülern der fünften und zehnten Klassen der Realschule Arnstorf gestaltet. „Auch heuer haben wir uns Gedanke darüber gemacht, wie wir den Bewohnern und Kindern eine Freude machen können. Ursprünglich wollten wir vorbei kommen und singen.“, berichtet Annegret Huber. Pandemiebedingt musste diese Idee aber wieder verworfen werden. „Wir haben lange nach einer passenden Alternative zum Singen gesucht und haben uns letztendlich darauf geeinigt, dass wir Geschichten für Jung und Alt zum Vorlesen gestalten möchten.“, sagt Florian Mittermeier, Lehrer für Sozialkunde und Ethik. „Die 10. Klassen waren für das Schreiben der Geschichten, die 5. Klassen für das Malen der Bilder zuständig. Der Hauptgedanke war, dass die Schüler lernen mussten, zusammen zu arbeiten, obwohl sie sich nicht treffen können.“, ergänzt Lucia Füchs-Gerbl.

Herausgekommen sind wundervolle Geschichten, die nicht nur die Kleinsten erfreuten, sondern auch die Senioren begeisterten. Die Mappen wanderten von Bereich zu Bereich – hier wurden die Geschichten in gemütlicher Runde, bei Kerzenschein und Plätzchen, vorgelesen und bescherten unendlich kostbare Momente, an die sich die Bewohner und Kinder noch lange erinnern werden. Das gesamte Team vom PARKWOHNSTIFT Arnstorf bedankt sich von Herzen bei den Schülern und Lehrern für diese tolle Aktion!