Mit Gottes Segen unterwegs - Fahrzeuge des ambulanten Pflegedienstes erhalten kirchlichen Segen

09.03.2023

Das PARKWOHNSTIFT Tettenweis setzt auf Klimaneutralität und hat seine Fahrzeugflotte um zwei E-Autos und einen rollstuhlgerechten Kleinbus erweitert. Kürzlich bekamen die Fahrzeuge bei einer kleinen Feierstunde den kirchlichen Segen.

Helmut Schaitl, Geschäftsführer der PARKWOHNSTIFT Arnstorf GmbH, begrüßte den Dekan Monsignore Josef Tiefenböck, den Tettenweiser Bürgermeister Robert Stiglmayr, den Prokuristen Tobias Rieder und Daniela Weileder, Leitung Tagespflege und ambulanter Pflegedienst „Zu Hause gut betreut“ sowie die anwesenden Bewohner und Tagespflegegäste.

Künftig wird der ambulante Pflegedienst „Zu Hause gut betreut“ mit den neuen Fahrzeugen „elektrisch, leise und gut beschützt“ unterwegs sein. Der neue Kleinbus wird die Gäste der Tagespflege SenTa von zu Hause abholen und wieder zurückbringen. Das PARKWOHNSTIFT Tettenweis bietet neben der Tagespflege auch Betreutes Wohnen für Senioren an. Der Bus wird künftig von den Bewohnerinnen und Bewohnern unter anderem für Einkaufs- bzw. Ausflugfahrten genutzt.

„Ich hoffe, dass auf den Autos Segen ruht und sie die Menschen sicher ans Ziel bringen“, sprach Bürgermeister Robert Stiglmayr. In den Mittelpunkt der Weihe setzte Dekan Monsignore Josef Tiefenböck die Begriffe wie Mobilität im Alter, Nächstenliebe und Sicherheit im Straßenverkehr. Der Geistliche sprach das Segensgebet für die Fahrzeuge und besprengte die Fahrzeuge mit Weihwasser. Für alle Fahrzeuge stiftete Dekan Monsignore Tiefenböck ein kleines Holzkreuz am Lederriemen.