Musik und Lichterglanz – der erste Tettenweiser Winterzauber übertraf alle Erwartungen

23.11.2022

Mit einem „Winterzauber“ wurde im Innenhof des PARKWOHNSTIFTS die Weihnachtsmarktsaison eröffnet - ein besonderer Moment für die Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Tettenweis. „Wir freuen uns, Sie zum ersten Winterzauber in Tettenweis begrüßen zu dürfen. Wir hoffen, dass dieser vorweihnachtliche Markt großen Anklang findet und dass wir Sie auch in den kommenden Jahren hier im PARKWOHNSTIFT Tettenweis willkommen heißen dürfen!“, eröffnete Geschäftsführer Helmut Schaitl den Winterzauber. 

Lichterketten und geschmückte Tannenbäume, der Duft von Würsteln und süßen Leckereien und heißem Punsch verwandelten den Innenhof in einen märchenhaften vorweihnachtlichen Markt. Glühwein, Plätzchen, Kunsthandwerk, Weihnachtsschmuck, schöne Dinge für ein kuscheliges Zuhause und zahllose Geschenkideen – eben alles, was Leib und Seele wärmt, erfreute hier große und kleine Besucher. Neben den Gaumenfreuden bot der Winterzauber außerdem ein vielfältiges und unterhaltsames Rahmenprogramm. 

Der Tettenweiser Kinderchor verzückte die Besucherinnen und Besucher mit weihnachtlichen Liedern. Die Kinder der Kindertagesstätte St. Gertrud verzauberten das Publikum mit ihrem Auftritt. Gefolgt von einem Laternentanz spielten die Kinder die Legende des heiligen Sankt Martin nach und ernteten dafür großen Applaus. Die Tettenweiser Wichtel, die mit einer kleinen Geschichte angekündigt wurden, besuchten an beiden Veranstaltungstagen den Winterzauber und sorgten vor allem bei den jüngsten Besuchern für große Augen. Mystische Musik und der Einsatz einer Nebelmaschine tauchte die Bühne in eine stimmungsvolle Atmosphäre. Mit großen Körben mischten sich die Wichtel unter die Leute und verteilten Süßigkeiten an die begeisterten Kinder. Katharina Demlehner lieferte mit ihrem  Sologesang  und Musikstücken am Keyboard einen ausgezeichneten Auftritt. In der „Rauhnacht“ stand das Reich der Perchten offen. Mit schaurig-schönen Masken und dem Lärm der großen Glocken wurde den „Wintergeistern“ der Garaus gemacht und entlockte dem einen oder anderen Besucher einen Schreckensschrei. Flötenspiel und Gesang der Tettenweiser Grundschulkinder, das Geigenspiel von Conny und Leonie Huber und der Auftritt des Tettenweiser Pfingstchores, unter der Leitung von Katharina Demlehner, sorgten am zweiten Tag für Unterhaltung. 

An beiden Tagen konnten die Besucher Lose käuflich erwerben. Zu gewinnen gab es Sach-und Wertpreise. Der Erlös der Losverkäufe geht an den KinderkrebsHilfe Rottal Inn e. V. „Wir sind überwältigt und sprachlos zugleich. Der erste Tettenweiser Winterzauber war ein voller Erfolg. Wir freuen uns schon auf die kommenden Jahre.“, so Geschäftsführer Helmut Schaitl zum Abschluss der Veranstaltung.