Perspektiven in der Pflege – Weiterbildung zur gerontopsychiatrischen Fachkraft

13.01.2022

Stetige Fort- und Weiterbildungen unserer Mitarbeiter sind fest in unserem Unternehmensleitbild verankert. Wir unterstützen und motivieren unsere Mitarbeiter durch unser vielfältiges Weiterbildungsangebot und bieten so berufliche Entwicklungsperspektiven. Um beispielsweise als gerontopsychiatrische Fachkraft arbeiten zu können, ist eine professionale Weiterbildung erforderlich.

Gerontopsychiatrische Fachkräfte bilden einen festen Bestandteil eines multiprofessionellen Teams und sind aus dem Pflegealltag nicht mehr wegzudenken – sie beschäftigen sich mit Menschen, die nicht nur an altersbedingten Gebrechen, sondern auch an psychiatrischen Erkrankungen leiden. Die Anforderungen in der Pflege und Betreuung von gerontopsychiatrisch veränderten Menschen sind komplex. Gerontofachkräfte sind geschult, psychiatrische Krankheitsbilder zu erkennen und gezielte Maßnahmen einzuleiten und bei Bedarf zu sensibilisieren. Zudem erarbeiten sie, gemeinsam mit der sozialen Betreuung, spezielle Betreuungskonzepte und Beschäftigungsangebote, die gezielt auf die Bedürfnisse psychisch erkrankter Menschen abgestimmt sind.

Unsere Mitarbeiterin Martina Müller hat im Rahmen ihrer Ausbildung die Projektarbeit in der hauseigenen Werkstatt durchgeführt. Ihre Idee: statt Feuerholz aus einer Europalette zu machen, möchte sie in wenigen Schritten ein Kräuterbeet darin unterbringen. Das sieht nicht nur gut aus, sondern ist zudem besonders praktisch. In Zusammenarbeit mit Bewohnern des PARKWOHNSTIFTS wurden die Paletten in einem ersten Schritt geschliffen und eingeölt. Im weiteren Verlauf werden Pflanzkästen eingesetzt und mit Erde befüllt. Im Anschluss können auch schon die Kräuter eingepflanzt werden. „Bis Anfang März plane ich die Fertigstellung der Palettenwand. Zusammen mit den Bewohnern möchte ich eigene Kräuter ziehen und diese dann später einpflanzen. Geplant sind ganzjährige Erdbeeren und Kräuter wie zum Beispiel Schnittlauch, Petersilie, Rosmarin, Oregano und Minze. Damit kann man prima Suppen und Salate aufpeppen oder auch mal eine erfrischende Kräuterlimonade zaubern. Da werden sich die Bewohner sicherlich freuen.“, berichtet Martina Müller begeistert.

Wir wünschen unserer Mitarbeiterin Martina Müller weiterhin viel Erfolg für ihre Ausbildung!