Psychotherapeutin Valerie Haller eröffnet Praxis für Psychotherapie im PARKWOHNSTIFT

09.11.2023

Anfang November eröffnete Valerie Haller ihre Praxis für Psychotherapie.

Als psychologische Psychotherapeutin behandelt sie nicht nur Erwachsene mit diversen Ängsten, depressiven Verstimmungen, Zwängen, Schlafstörungen und anderen psychosomatischen Beschwerden, sondern auch Kinder und Jugendliche und - was ihr besonders am Herzen liegt - onkologische Klienten. "Vor allem Krebserkrankungen sind für Betroffene und ihre Angehörigen psychisch sehr belastend und führen zu einer Vielzahl von psychosozialen Folgeproblemen, die sich auf alle Lebensbereiche auswirken können", schildert die Psychotherapeutin.

Valerie Haller interessierte sich schon immer für Menschen und deren individuellen Geschichten, für den "Blick hinter die Kulissen". Den Master of Science mit dem Schwerpunkt für klinische Psychologie absolvierte sie an der Universität Regensburg. Es folgte die Ausbildung zur Psychotherapeutin mit der Approbation 2021. Zuletzt bildete sich Valerie Haller zur Psychoonkologin weiter. Nun möchte sie mit ihrer eigenen Praxis Fuß fassen und ein breitgefächertes Patientenklientel bestmöglich begleiten. "Es ist mir eine Herzensangelegenheit, Menschen bei der Linderung seelischer Beschwerden, der Erhaltung und Wiederherstellung ihrer Gesundheit und ihres Wohlbefindens zu unterstützen", so Valerie. Ihre Aufgabe sieht sie darin, ihren Klienten einen geschützten Raum zu bieten, in dem sie sich öffnen und sich ernst und angenommen fühlen können. Die Klienten sollen außerdem die Möglichkeit bekommen, alternative Sichtweisen zu erlangen, Neues auszuprobieren und über sich hinauszuwachsen. Für die Zukunft seien auch Patientengruppen, beispielsweise zu den Schwerpunkten Achtsamkeit und Entspannung, angedacht.

Die Räumlichkeiten der Praxis sind im PARKWOHNSTIFT integriert und direkt über die Schönauer Straße zu erreichen. "Als wir durch einen glücklichen Zufall erfuhren, dass Frau Haller auf der Suche nach Räumen für ihre Praxis ist, haben wir dies natürlich ermöglicht", erinnert sich Geschäftsführer Helmut Schaitl. Entstanden sind moderne, helle Räume mit stilvoller Einrichtung - ein Ort zum Wohlfühlen. "Mein Dank gilt meiner Familie, meinem Verlobten und meinen Schwiegereltern in spe, die mich die ganze Zeit über unterstützt haben. Besonders möchte ich mich bei der Geschäftsführung des PARKWOHNSTIFTS und der Familie Lindner bedanken, die die Eröffnung meiner Praxis überhaupt erst möglich gemacht haben", sagt Valerie Haller. An ihrem ersten Arbeitstag begrüßte sie der Geschäftsführer Helmut Schaitl und wünschte einen erfolgreichen Start für die neue Praxis. Als kleines Willkommensgeschenk überreichte er eine Orchidee.

Termine können unter der Nummer 0152/05418749 vereinbart werden.