Tagespflege SenTa Eichendorf feiert 10jähriges Jubiläum

05.06.2023

Im März 2013 eröffnete das PARKWOHNSTIFT die Tagespflege SenTa am Marktplatz 16 in Eichendorf. Seit nunmehr zehn Jahren bietet die SenTa eine kompetente Betreuung und Fürsorge in familiärer Atmosphäre. Dieses Jubiläum wurde Anfang Juni im Rahmen eines „Tages der offenen Tür“ gefeiert.

Am Vormittag feierten die Tagespflegegäste und deren Angehörige, die vom SenTa Team mit Leberkäse, Kartoffelsalat und Brezen verköstigt wurden. Am Nachmittag stand die Tagespflege für die Bevölkerung offen. Bei Kaffee und Kuchen konnten sich die Besucher einen Eindruck von der Einrichtung verschaffen, sich beraten lassen und Informationen einholen. Musikalisch umrahmt wurde der gesamte Tag von Hans Seidl und seinem Vater.

Unter den Ehrengästen befanden sich Altbürgermeister Max Wagner, Landtagsabgeordnete Frau Dr. Petra Loibl, Pater Joshy sowie die zweite Bürgermeisterin Margit Vielmeier, die Anneliese Eichinger und ihrem Team weiterhin alles Gute und viel Erfolg für ihre tägliche Arbeit wünschten. Auch Hans und Brigitte Lindner, Geschäftsführer Helmut Schaitl, Einrichtungsleitung Monika Bauer und Prokurist Tobias Rieder schauten an diesem besonderen Anlass vorbei und gratulierten aufs Herzlichste. Bürgermeisterin Vielmeier überreichte den Tagespflegegästen einen Gutschein für einen Tagesausflug nach Altötting, bei der es sich die Gäste rundum gut gehen lassen können. Ein herzliches Dankeschön hierfür! Auch die Gemeinde Eichendorf schenkte der Tagespflege zu diesem Anlass einen Gutschein in Höhe von 100 Euro. Danke!

Ganz nach der Devise „Zu Hause leben, in Gemeinschaft den Tag verbringen“, bietet die SenTa den Gästen aus Eichendorf und den benachbarten Gemeinden die Möglichkeit, einen erfüllten und geregelten Tagesablauf unter Gleichgesinnten zu verbringen. Dies beinhaltet neben regelmäßigen gemeinsamen Mahlzeiten und fachkompetenter Betreuung, vor allem auch seniorengerechte Beschäftigungsangebote. Körper und Geist werden beispielsweise durch Beweglichkeitsübungen beziehungsweise Gedächtnistraining fit gehalten. „Spaß und Freude haben, einen schönen Tag erleben, gemeinsam singen und lachen, lesen und basteln, neue Kontakte knüpfen – all dies ermöglicht die Tagespflegeeinrichtung nun bereits seit zehn Jahren.“, freut sich Anneliese Eichinger über die Entwicklung der letzten Jahre. „Pflegende Angehörige werden durch unser Angebot unterstützt und können ihren Tätigkeiten nachgehen mit dem guten Gefühl zu wissen, dass ihre Liebsten bestens umsorgt sind.“